Mittwoch, 4. Juni 2014

INTR°A-INFORMATIONEN - Frühjahr 2014

Liebe INTR°A-Mitglieder, Freundinnen und Freunde
des Interreligiösen Dialogs!

Zuerst wünschen wir unseren jüdischen Freundinnen und Freunden viel Segen für Pessach und den ChristInnen unter uns eine bewusste Karwoche und ein fröhliches Osterfest
!

 Karin und Reinhard Kirste




Neues von den Mitgliedern:
--- Carmen Dietrich und Gregor Merten, INTR°A-Projektpreisträger 2013 haben mit dem „Engel der Kulturen“ weitere Begegnungsfelder eröffnen können. Besonders beeindruckend war ihre Reise im Februar nach Israel und Palästina. Ihr lesenswerter Reisebericht ist diesem Newsletter im Anhang als PDF-Datei beigefügt. Übrigens die nächste Verlegung der Bodenintarsie findet am 2. Juni 2014 vor dem Landtag in Düsseldorf statt.
Infos
. http://intra-tagebuch.blogspot.de/2013/03/und-weiter-rollt-der-engel-der-kulturen.html
--- Udo Tworuschka und Michael Klöcker haben als Herausgeber sowie zusammen mit weiteren INTR°A-Mitgliedern als Autoren das Handbuch der Religionen (HdR) im Olzog-Verlag München weiter verbessert und erweitert. Als Loseblattwerk konzipiert, ist es inzwischen zu einem wichtigen immer wieder aktualisierten Standardwerk über Religionen und religiöse Bewegungen in Deutschland geworden. In letzter Zeit wurde die Attraktivität noch dadurch erhöht, dass die meisten Artikel inzwischen im Internet verfügbar sind und als PDF-Dateien heruntergeladen werden können (gegen geringe Gebühr).
Details:
http://buchvorstellungen.blogspot.de/2013/09/handbuch-der-religionen-hdr.html
--- Gudrun Löwner, die als Dozentin am United Theological College (UTC) in Bangalore lehrt, hat uns viele Materialien und Informationen aus ihrem Arbeitsfeld geschickt. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Zusammenhang zwischen Kunst und Dialog im indischen Kontext. Perry Schmidt-Leukel wird im Sommer drei Wochen als Gastprofessor am UTC Vorlesungen halten.
--- Bruder Jürgen Neitzert OFM hat am 25. Februar zusammen mit Christine Hoffmann (Pax Christi) und Paul Russmann (Ohne Rüstung leben) 95.000 Unterschriften gegen deutsche Waffenexporte an Bundestagsvizepräsidentin Edelgard Buhlmann übergeben. Eine wichtige Aktion!   
Details:
http://www.franziskaner.de/fileadmin/franziskaner/franz_1_2014/index.html#28
Die Internetpräsentationen der Arbeitsstelle ziehen immer mehr Besucher an. Monatlich sind dies mehrere tausend Zugriffe. Besonders beliebt sind u.a. die Seiten mit regelmäßigen Aktualisierungen, z.B.:

Seit einiger Zeit gibt es einen weiteren Blog mit meditativen Texten – Tag und Nacht Gedanken.
Hier findet sich auch Nachdenkliches zur Passions- und Osterzeit:
http://an-deutungen.blogspot.de/

Veröffentlichungen unserer Mitglieder Januar bis April 2014:
https://docs.google.com/file/d/0B35EiO88xc00UC1Zc185aXRac1k/edit

Es sei hier noch einmal an unsere INTR°A-Jahrestagung vom 20.-21. September 2014 in der Ev. Akademie Braunschweig erinnert.
Thema: Spiritualität des Friedens – Interreligiöse Beiträge der Religionen.
Details hier:
https://docs.google.com/file/d/0B35EiO88xc00WkFYcE1kWlJKakE/edit

Unser letzter West-östlicher Diwan in Iserlohn hatte das Thema:
Was Gott in Bewegung setzt, zieht seine Kreise.
Nehmen wir die Chancen wahr, Weiterführendes in Bewegung zu bringen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen